Im ersten Projektabschnitt von Mitte April - Anfang Juni 2009 wurde das Theaterstück zum Drehbuch umgearbeitet. Gleichzeitig wurden Kostüme und Requisiten vorbereitet, Drehorte organisiert, die Technik beschafft und die gesamte Koordination geplant. Gleichzeitig fand für die Darsteller ein Camera-Acting-Training statt und die Crew wurde in die Technik (HD-Kamera, Ton und Licht) eingeführt. Zusätzlich fanden Diskussionen zum Thema und zur künstlerischen Umsetzung statt.
Während eines Intensivwochenendes lernten sich endlich alle Beteiligten kennen und probten gemeinsam die Szenen.

Darauf folgte die Drehzeit im Juni und Juli. An verschiedenen Orten wurden Szenen gedreht. Dabei mussten nicht nur die Texte sitzen, sondern die Orte auch rechtzeitig vorbereitet und die Kameraführung überlegt werden. Den Ablauf dieser Phase kann man unter http://www.letzter-aufruf-paradise.de/blog nachlesen.

Im Juli und August wurde das Material dann zusammen mit dem Soundtrack zum Film geschnitten. Die Jugendlichen waren dabei ausdrücklich eingeladen, sich daran zu beteiligen. Auch die Internetseite sowie das Layout von Plakat und Flyer entstand nun.

In der vierten Phase im September wurden öffentliche Vorführungen des Films (z.B. die Premiere im GRIPS Mitte) organisiert. Zugleich fand Presse- und Öffentlichkeitsarbeit statt. Der Film wurde vervielfältigt und an Interessenten verschickt.

Mit der Premiere am 1. Oktober begann die spannende Phase, in der der Film der Öffentlichkeit zugänglich ist.

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